Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Patient  
Der Patient

von John Katzenbach
 
Vorgestellt von: wildflower85 (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Der Patient und dem Autor John Katzenbach

„Der Patient“ ist ein Buch des amerikanischen Bestsellerautoren John Katzenbach, der sich einen Namen mit zahlreichen Kriminalromanen sowie dem in Deutschland erfolgreichen Buch „Die Anstalt“ gemacht hat.
Es handelt sich dabei um einen Psychothriller, der für ältere Jugendliche und Erwachsene empfehlenswert ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Patient von John Katzenbach

Dr. Frederick Starks ist Psychoanalytiker mit einem ruhigen und geregelten Leben. Am Abend seines 53. Geburtstags verwandelt sich dieses jedoch in einen Alptraum. In seiner Praxis findet er einen Brief, der mit folgenden Zeilen beginnt: „Herzlichen Glückwunsch, Herr Doktor. Willkommen am ersten Tag ihres Todes.“ – unterzeichnet von einer Person, die sich Rumpelstilzchen nennt. Sie gibt Ricky 15 Tage Zeit, deren Namen herauszufinden. Ansonsten hat er zwei Möglichkeiten: entweder stirbt eine Person aus Rickys Verwandtschaft oder er muss sich im Gegenzug selbst umbringen. Daraufhin beginnt ein rasantes Katz- und Maus-Spiel. Zunächst hält Ricky dies alles für einen schlechten Scherz, muss dann jedoch mit ansehen, wie sein Umfeld, sein Besitz und seine Karriere, ja sein ganzes Leben von Grund auf zerstört wird. Jeder seiner Schritte wird beobachtet. Immer wenn er ein kleines Erfolgserlebnis im Kampf gegen die Person ohne Namen erreicht, trifft ihn ein herber Rückschlag.
Am 15. Tag hat er allen Grund, sein Leben zu beenden. Doch Ricky ändert seine Einstellung, wütend auf seine Hilflosigkeit, und setzt zum Gegenschlag an. Er will sich an Rumpelstilzchen rächen, will dass diese Person aus seinem Leben verschwindet – und das für immer.

Die Meinung von wildflower85 (Gryffindor) zu Der Patient von John Katzenbach

Bei diesem Thriller handelt es sich um eine flüssig lesbare Geschichte, die spannend ist bis zum Schluss. Das Buch lässt sich dabei in drei Abschnitte einteilen.
Im ersten Teil des Buches passiert eher weniger, aber ohne dass die Spannung abfällt. Das liegt daran, dass Ricky in einen passiven Zustand fällt, wenig unternimmt. Aber immer wenn er einen kleinen Erfolg zu erzielen scheint, trifft in sofort wieder ein herber Rückschlag. Und diese Kleinigkeiten halten die Spannung aufrecht und verleihen dem Buch einen ganz eigenen Charakter. Am 15. Tag ändert Ricky dann seine Einstellung und demzufolge seine Vorgehensweise und setzt zum Gegenschlag an. So kommt es zum zweiten Abschnitt, der einen Übergang zwischen Beginn und Ende beinhaltet.
Die Geschichte wird zum Ende hin immer spannender, bis es dann zum 'Showdown' kommt.
Bei dem Buch ist mir aufgefallen, wie unglaublich viele Möglichkeiten es gibt, ein Leben zu ruinieren, was für eine detailreiche Geschichte spricht, die mich positiv überrascht hat.
Alles in allem ein tolles Buch, das ihr unbedingt lesen solltet.

[zurück zu Thriller]